22. Februar 2014

Paprikagemüse mit Putenstreifen

Lied zum Kochen: Clean Bandit feat. Jess Glynne - Rather Be

Letzte Woche habe ich eine Sendung mit Patrick Heinzmann angeschaut, er ist ein Fitness- und Ernährungsberater. Ich fand es richtig inspirierend und sehr gut verständlich! Er hat mit einem Fitnesskoch ein Gericht kreiert, welches meinem heute Nachgekochten sehr ähnelt. Ich habe es noch ein wenig verfeinert, es schmeckt einfach grandios! Have fun!

Du brauchst für 4 Personen:
2 Putenschnitzel
Paprikamix (rot + grün + gelb)
2 Knoblauchzehen
2 kleine Zwiebeln
braune Champignons
Passierte Tomaten ½ Pckg.
Salz, Pfeffer
Saft einer ½ Zitrone
Chilischote
etwas Rapsöl / Olivenöl zum Anbraten





Als erstes mariniere ich das Fleisch (nicht vergessen es ca. 1h vor Gebrauch aus dem Kühlschrank zu nehmen, zu waschen und abzutrocknen). Man schneidet das Fleisch in schmale Streifen, drückt den Saft einer halben Zitrone über das Fleisch aus und würzt es mit Salz, Pfeffer und ein Paar Chiliringen. Alles durchmischen und zur Seite stellen.

Als nächstes ist das Gemüse dran. Man schneidet die drei Paprikaschoten in ziemlich große Würfel und legt diese in eine Schale. Dann schneidet man die Champignons grob in Würfel oder Streifen und gibt diese zu dem Paprikagemüse dazu.

Als nächstes gibt man etwas Rapsöl / Olivenöl in eine Pfanne (mit großen Rand) und lässt es erhitzen. Nebenbei schneidet man die Zwiebeln in Ringe und gibt diese in die große Pfanne. Wenn diese dann goldbraun sind, die Flamme kleiner drehen und das Paprikagemüse mit den Champignons dazugeben und umrühren. Nach ca. 10 Minuten die passierten Tomaten hineingießen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles durchmischen.

Nebenbei eine neue Pfanne für das Fleisch nehmen und diese genauso mit dem Rapsöl / Olivenöl erhitzen. Das Fleisch in die heiße Pfanne geben, so umrühren, dass jeder Putenstreifen auf dem Pfannenboden liegt! Wenn sich die Ränder der Fleischstücke etwas bräunlich färben, kann das Fleisch umgedreht und durchgemischt werden. Nach gefühlten 5 Minuten etwas Honig (ca. ½TL) über das Fleisch geben und umrühren. Der Honig karamellisiert in der Pfanne, dass gibt dem Fleisch eine wunderschöne gold-braune Farbe und macht es weicher und saftiger (aber aufpassen mit dem heißen Honig, immer schön umrühren, NICHT weggehen, sonst kann es schnell anbrennen!)! Wenn das Fleisch eine goldbraune Farbe angenommen hat, kann die Flamme ausgestellt werden und es kann serviert werden!
Das Paprika – Champignongemüse als Unterlage für den Bulgur und das Fleisch benutzen! Sooo lecker und gesund! Genießt es!

Tipp: Dazu passt Reis, Bulgur oder Quinoa; ich habe Bulgur verwendet  




Hast du gewusst? Bulgur ist Weizenschrot, der besonders in der orientalischen Küche beliebt ist. Bulgur ist sehr nährstoffreich. Der Weizengries enthält unter anderem verschiedene B-Vitamine sowie Vitamin E und die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Phosphor.
                                      eure Kristina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen